Ein kleiner Rückblick:
Wenn es einen größtmöglichen Gegensatz zum WGT gibt, dann ist das Rock am Ring, oder die Parallelveranstaltung Rock im Park. Ich war am vergangenen Wochenende bei letzterem in Nürnberg. Das musikalische Programm mag 90 Prozent der Gäste nicht interessieren, denn es ist einfach mal schön von Mutti und Vati weg zu sein und sich die Kante zu geben. Prost!
Mich hatten Bands wie Placebo , Madness oder The Killers angelockt und diese enttäuschten in keinster Weise. Auch deutsche Acts wie Mia oder Peter Fox wußten zu überzeugen. Auf der anderen Seite waren es vorwiegend die amerikanischen Rockbands, welche eher mau waren. Billy Talent , Marilyn Manson , Slipknot waren im Grunde langweilig und treten seit Jahren auf der Stelle. Anyway , vielleicht geht es bei dieser Veranstaltung auch gar nicht um musikalische Innovation, sondern einfach nur ums Geld verdienen. T-Shirts für 25 Euro , das 0.4 Becks für 3.30 Euro , Cocktails für 7 Euro , Eintritt ca. 130 Euro ... der Rubel rollt, denn die Eltern haben den Kleinen genug Kohle mitgegeben.
Ob ich mir solch eine Veranstaltung noch geben muß, sei dahingestellt. Im Grunde bin ich zu alt dafür ( Altersdurchschnitt laut Nürnberger Nachrichten ca. 20 Jahre ) und MTV holt die Konzerte via Glotze auch in die heimische Stube. Ob dies aber das Livefeeling ersetzen kann, wenn zehntausende bei The Prodigy auf und nieder springen?
Ein paar Schnappschüsse von Rock im Park 2009 sind
online.